TINA BORN
HALYSIS

Ausstellungsdauer:
16. Oktober bis 21. November 2009



Eröffnung am Donnerstag, den 15. Oktober um 20 Uhr

Ausstellungsansichten / installation view


LAURA MARS GRP.
Sorauer Straße 3
10997 Berlin
Tel./Fax 030 - 61074630 / -1
www.lauramars.de
Öffnungszeiten: Di - Fr 13-19 Uhr / Sa 12-16 Uhr



Pressemitteilung

Wir freuen uns sehr, Sie zu Halysis, Tina Borns dritter Einzelausstellung bei LAURA MARS, begrüßen zu können.

Halysis, grch. die Kette, ist ein altes und doppeldeutiges Symbol. Vor allem Alchimisten, Rosenkreuzer und Anhänger der Schwarzen Magie waren von der Macht der Symbole überzeugt. Man glaubte, durch Symbole ungeahnte Kräfte freisetzen und mit ihnen die Herrschaft über die Dinge erlangen zu können, die sie repräsentieren. Die Kette symbolisiert Gefangenschaft und Gewalt ebenso wie Verbindung und Einheit. Sie ist Symbol der Verknüpfung aller Dinge zu einem Ganzen und einer vollkommenen Ordnung. Jedes Glied einer Kette existiert um der Vollständigkeit des Systems willen.

Für die Ausstellung bei Laura Mars fertigte Tina Born eine überdimensionale, metallisch glänzende Kette an, die sich um die vorhandenen baulichen Elemente, wie Flur, Treppenstufen, Trennwände und die beiden Ausstellungsräume der Galerie schließt.

Im Repertoire ihrer dreidimensionalen Arbeiten finden sich weitere symbolträchtige Motive, wie die schwarze Sonne (Cyclope, 2009), sowie eine raumfüllende, floral geschwungene Holzskupltur deren blütenartige Ausleger messerscharfe Spitzen aufweisen (Clôture, 2009) oder die Zusammenballung schwarzer, metallisch glänzender Schmetterlinge (Monarchcluster, 2008). Ihnen ist gemein, daß neben Anmut und Eleganz, die durch die häufig schimmernden, reflektierenden schwarzen oder silbrigen Oberflächen noch verstärkt wird, von ihnen eine Bedrohung und unterschwellige Agressivität ausgeht.
Entgegen ihrer physischen Präsenz und oft raumgreifenden Dimension, wirken Borns Objekte wie “Afterimages”, geisterhafte Doubles aus Parallelwelten, die ihre Wirkung weniger in der äußeren sondern in der inneren Wahrnehmung des Betrachters entfalten und eher im Traum und dem Unterbewußtsein beheimatet sind.

Dem Prinzip der Verknüpfung folgend präsentiert Tina Born des Weiteren eine lose Zusammenstellung von Zeichnungen, Collagen, Textzitaten und Fundstücken, die das Thema der eigenen Ge- und Verbundenheit umkreisen. Hier finden sich unter anderem ein Jugendbildnis der Großeltern, ein persönliches "Parismanifest" neben einem Portrait des Modedesigners Rick Owens, ein Bleistiftportrait der Künstlerin als "Tawny Frogmouth", einem australischen Eulenvogel, sowie Textzitate von Frank Zappa bis Gérard de Nerval.

*pdf - Download: Tina Born - Vita
website: www.tinaborn.de


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TINA BORN

HALYSIS

Duration: 16. October - 21. November 2009

Opening: Thursday, 15. October 2009


LAURA MARS GRP.
Sorauer Straße 3
10997 Berlin
Tel./Fax 030 - 61074630 / -1
www.lauramars.de
hours: Tuesday - Friday 1-7 pm / Saturday 12-4 pm

Pressrelease

We are happy to welcome you to Halysis, Tina Born’s third solo exhibition at Laura Mars Gallery.

Halysis, the greek word for chain, is an old and ambiguous symbol. Alchimists, Rosicrucians and Mystics believed in the power of symbols. They believed that symbols are able to unbind forces and one can gain through symbols power over the things they represent. The chain stands for imprisonment and violence. At the same time it symbolizes bonding and unity. It´s the connection of everything to create a whole, a perfect order. Every link in a chain exists for the completeness of the system.

For the exhibition at Laura Mars Gallery Tina Born created a large, silver shiny chain that embraces the existing architectural elements of the gallery space: the walls, stairs and the two showrooms.
In her repertoire of three dimensional works Born often uses symbolism, highly charged motifs like the image of the black sun (Cyclope, 2009), the floral and ornamental wooden sculpture with flowerlike but razor sharp pikes (Clôture, 2009), or the cluster of shimmering black metallic butterflies (Monarchcluster, 2008). These works have elegance and grace in common, highlighted by shiny black or silvery surfaces, but at the same time there lies a deep sense of irritation and luring aggression within them. Though physically present, Born´s often large-scaled objects and installations work like afterimages, ghostly doubles that unfold their effect more in the inner than outer world of the viewer. They don´t seem to be connected so much to the here and now, as more at home in a parallel world, interwoven with dream and subconsciousness.

Following the principles of connection Tina Born additionally presents a loose combination of drawings, collages, citations and findings that circle around the subject of her own affinities. Among others one will find a youthful image of her grandparents, a personal “Parismanifest”, a portrait of fashion designer Rick Owens, a graphite drawing of the artist as "Tawny Frogmouth", an Australian owl, as well as excerpts by Frank Zappa and Gérard de Nerval.