Robert Gfader - "Kasspatzn", 2006 Das Katzenbaby ist im Gelbrausch und sogar der kleine Aufstellrahmen starrt uns aus gelben Farbtupfenaugen an. Im Entree wartet eine Truppe Nagellackfläschchen auf ihren Einsatz, während das rostige Podest, das schon bessere Zeiten gesehen hat, zur Flucht bereit zu sein scheint. Auch bei dem vermeintlich monochrom schwarz übermalten Klappspiegel-Elefanten leuchtet an den freigekratzten Stellen immer wieder bunte Ölfarbe durch. Das unerschöpfliche Potential der Farben, ob als bunte Wollfäden im Klemmrahmen oder als Tuscheinjektionen direkt in die Wand hat in Robert Gfaders Malerei zuweilen eine anarchische Qualität. Bügeleisen werden als Malerspachtel verwendet und anschließend bondagemäßig auf ein Bügeltischgerippe gefesselt. Mit Ölfarben wird repariert, geklebt, fixiert, aber auch mit den Händen schnell und gestisch auf Leinwand gemalt. 2004 ließ Gfader sich bei einer Performance filmen, bei der er morgens, noch im Pyjama, in einer frenetischen Putzaktion den Boden seines Schindler Residency Apartments in L.A. bis in den letzten Winkel erfasste. Außer den Ölfarben und Leinwänden sind nahezu alle Materialien in der Ausstellung Straßen- oder Flohmarktfunde. Durch das tägliche Sammeln interessant erscheinender Objekte, die gereinigt, repariert und weiterverarbeitet werden, ist in seinem Atelier über die Jahre ein beeindruckendes Archiv entstanden, in dem eigene, gekaufte oder gefundene Ölbilder und wertvolle Designstücke in einer klassenlos-friedlichen Gemeinschaft neben ausrangierten Gebrauchsgegenständen und Nippes wohnen. Die Bedrohung dieser Gemeinschaft war 2023 zentrales Thema seiner Ausstellung
Wohnen oder Türmen im Berliner Projektraum Nationalmuseum
(der inzwischen auch Opfer der grassierenden Gentrifizierung wurde). Dort,
wie auch in vielen früheren Arbeiten, war ein großer Teppich
Teil der Installation. Teppiche werden von Gfader manchmal als Malgrund
verwendet, bedruckt (wie bei der Arbeit New Old Carpet (2004)
mit dem Motiv eines historischen indischen Teppichs aus der Sammlung des
MAK in Wien) oder mit einem Spitzendeckchen als „Einstecktuch“
an die Wand gehängt wie in der Galerie A4, Innsbruck (2023).
The kitten is on a yellow trip and even the little folding frame is staring at us with yellow spotted eyes. In the entree, a troop of nail varnish bottles are waiting for their deployment, while the rusty plinth, which has seen better days, seems ready to flee. Even in the supposedly monochrome black painted-over folding mirror elephant, colourful oil paint shines through again and again at the scratched-out areas. The unlimited potential of colours, whether as colourful woollen threads in a clip frame or as ink injections directly into the wall, at times has an anarchic quality in Robert Gfader's painting. Irons are used as painting spatulas and then tied up bondage-style on an ironing board skleleton. Oil paints are used to repair, glue and fix, but also to paint quickly and gesturally on canvas with the hands. In 2004, Gfader had himself filmed during a performance in which, still in his pyjamas, he frenetically cleaned the floor of his Schindler Residency Apartment in L.A. down to the every last corner. Aside from the oil colours and canvases, almost all the materials in the exhibition are street or flea market discoveries. Through the daily collecting of seemingly interesting objects, which are cleaned, repaired and further processed, an impressive archive has grown up in his studio over the years, in which his own, bought or found oil paintings and valuable design pieces live alongside discarded everyday objects and bric-a-brac in a classless, peaceful community. The threat to this community was the central theme of his 2023 exhibition
Wohnen oder Türmen (Housing and Leave) at Berlin's project
space Nationalmuseum (which has since also fallen victim to rampant gentrification).
There, as in many earlier works, a large carpet was part of the installation.
Carpets are sometimes used by Gfader as a painting surface, printed (as
in the work New Old Carpet (2004) with the motif of a historical
Indian carpet from the MAK collection in Vienna) or hung on the wall with
a lace doily as a ‘pocket square’, as in Galerie A4, Innsbruck
(2023). Gfader creates a further dimension to the pictures by breaking through the template through his free intervention with oil paint. Suite Surprise is the artist's first exhibition at the Laura Mars Gallery. / Text: Bettina Klein Robert Gfader (*1967) studied architecture in Innsbruck
and has lived in Berlin since 2004.
|