Robert Gfader
Suite Surprise

August 31, 2024 — September 28, 2024

28.09.2024 ab 18 Uhr:
Last View der Ausstellung Suite Surprise von Robert Gfader inkl.

Special Screening der Kurzfilme +

- "Kasspatzn", 2006
- "Sucking Dust", 1999
- "Iron Man", 2024



LAURA MARS GALLERY
Bülowstraße 52 - 10783 Berlin - lauramars.de
Öffnungszeiten: Mi-Fr 13-19 Uhr, Sa 13-18 Uhr



Foto: © Robert Gfader


Pressemitteilung

Das Katzenbaby ist im Gelbrausch und sogar der kleine Aufstellrahmen starrt uns aus gelben Farbtupfenaugen an. Im Entree wartet eine Truppe Nagellackfläschchen auf ihren Einsatz, während das rostige Podest, das schon bessere Zeiten gesehen hat, zur Flucht bereit zu sein scheint. Auch bei dem vermeintlich monochrom schwarz übermalten Klappspiegel-Elefanten leuchtet an den freigekratzten Stellen immer wieder bunte Ölfarbe durch.

Das unerschöpfliche Potential der Farben, ob als bunte Wollfäden im Klemmrahmen oder als Tuscheinjektionen direkt in die Wand hat in Robert Gfaders Malerei zuweilen eine anarchische Qualität. Bügeleisen werden als Malerspachtel verwendet und anschließend bondagemäßig auf ein Bügeltischgerippe gefesselt. Mit Ölfarben wird repariert, geklebt, fixiert, aber auch mit den Händen schnell und gestisch auf Leinwand gemalt.

2004 ließ Gfader sich bei einer Performance filmen, bei der er morgens, noch im Pyjama, in einer frenetischen Putzaktion den Boden seines Schindler Residency Apartments in L.A. bis in den letzten Winkel erfasste.

Außer den Ölfarben und Leinwänden sind nahezu alle Materialien in der Ausstellung Straßen- oder Flohmarktfunde. Durch das tägliche Sammeln interessant erscheinender Objekte, die gereinigt, repariert und weiterverarbeitet werden, ist in seinem Atelier über die Jahre ein beeindruckendes Archiv entstanden, in dem eigene, gekaufte oder gefundene Ölbilder und wertvolle Designstücke in einer klassenlos-friedlichen Gemeinschaft neben ausrangierten Gebrauchsgegenständen und Nippes wohnen.

Die Bedrohung dieser Gemeinschaft war 2023 zentrales Thema seiner Ausstellung Wohnen oder Türmen im Berliner Projektraum Nationalmuseum (der inzwischen auch Opfer der grassierenden Gentrifizierung wurde). Dort, wie auch in vielen früheren Arbeiten, war ein großer Teppich Teil der Installation. Teppiche werden von Gfader manchmal als Malgrund verwendet, bedruckt (wie bei der Arbeit New Old Carpet (2004) mit dem Motiv eines historischen indischen Teppichs aus der Sammlung des MAK in Wien) oder mit einem Spitzendeckchen als „Einstecktuch“ an die Wand gehängt wie in der Galerie A4, Innsbruck (2023).

Der offensichtlich intensiv genutzte Teppich in Suite Surprise stammt aus dem Tiroler Elternhaus des Künstlers und wurde fächerartig zu einer Art Schatzinsel drapiert, in deren Schluchten das ein oder andere Goldkettchen verschwunden ist.

Ein anderes wiederkehrendes Motiv in Gfaders Arbeiten sind Dopplungen, mal durch Abklatschen, mal durch Malen desselben Motivs mit minimalen Variationen. Die beiden schmalen Stickbilder aus anonymer Hobbyhandarbeit mit eigentlich identischem, maschinell vorgedrucktem Motiv unterscheiden sich auf mehreren Ebenen: eine geringfügige Abweichung entsteht zunächst durch das Sticken. Gfader fügt den Bildern eine weitere Dimension hinzu, indem er die Mustervorlage über seine freie Intervention mit Ölfarbe durchbricht.

Suite Surprise ist die erste Ausstellung des Künstlers in der Laura Mars Gallery.


/ Text: Bettina Klein


Robert Gfader (*1967) studierte Architektur in Innsbruck und lebt seit 2004 in Berlin.





// english version


Press Release

The kitten is on a yellow trip and even the little folding frame is staring at us with yellow spotted eyes. In the entree, a troop of nail varnish bottles are waiting for their deployment, while the rusty plinth, which has seen better days, seems ready to flee. Even in the supposedly monochrome black painted-over folding mirror elephant, colourful oil paint shines through again and again at the scratched-out areas.

The unlimited potential of colours, whether as colourful woollen threads in a clip frame or as ink injections directly into the wall, at times has an anarchic quality in Robert Gfader's painting. Irons are used as painting spatulas and then tied up bondage-style on an ironing board skleleton. Oil paints are used to repair, glue and fix, but also to paint quickly and gesturally on canvas with the hands.

In 2004, Gfader had himself filmed during a performance in which, still in his pyjamas, he frenetically cleaned the floor of his Schindler Residency Apartment in L.A. down to the every last corner.

Aside from the oil colours and canvases, almost all the materials in the exhibition are street or flea market discoveries. Through the daily collecting of seemingly interesting objects, which are cleaned, repaired and further processed, an impressive archive has grown up in his studio over the years, in which his own, bought or found oil paintings and valuable design pieces live alongside discarded everyday objects and bric-a-brac in a classless, peaceful community.

The threat to this community was the central theme of his 2023 exhibition Wohnen oder Türmen (Housing and Leave) at Berlin's project space Nationalmuseum (which has since also fallen victim to rampant gentrification). There, as in many earlier works, a large carpet was part of the installation. Carpets are sometimes used by Gfader as a painting surface, printed (as in the work New Old Carpet (2004) with the motif of a historical Indian carpet from the MAK collection in Vienna) or hung on the wall with a lace doily as a ‘pocket square’, as in Galerie A4, Innsbruck (2023).
The obviously intensively used carpet in Suite Surprise comes from the artist's parents' Tyrolean home and has been draped fan-shaped to form a kind of treasure island, in whose ravines the one or other gold chain has disappeared.
Another recurring motif in Gfader's works are duplications, sometimes by counterproof and sometimes by painting the same motif with minimal variations. The two small embroidered pictures from anonymous hobby handicraft with an identical, machine-printed motif differ on several levels: a slight variation is initially caused by the embroidery.

Gfader creates a further dimension to the pictures by breaking through the template through his free intervention with oil paint.

Suite Surprise is the artist's first exhibition at the Laura Mars Gallery.

/ Text: Bettina Klein

Robert Gfader (*1967) studied architecture in Innsbruck and has lived in Berlin since 2004.