Laura Mars Grp. präsentiert
parallel zum Internationalen
Literaturfestival Berlin (Sektion: ART und LITERATUR)
vier künstlerische Positionen in einer Gruppenausstellung.
RADIANT CASANOVA / LOHN DER ANGST / DIE HITZE IN PARIS / HEXEN 2.0
mit
Tina Born
Vitek Marcinkiewicz
Andreas Seltzer
Suzanne
Treister
Eröffnung: Freitag, 31. August 2012 um 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 04.09. – 29.09.2012
Weitere Termine:
15.09. um 20 Uhr Andreas Seltzer - Katalogvorstellung Die Hitze in
Paris
29.09. um 20 Uhr Last View / Heinrich Dubel - Imaginäres Gespräch
mit Suzanne Treister (fällt leider aus!)
Tina Borns Installation RADIANT CASANOVA umkreist das Phänomen
Giacomo Casanova (1725 - 1798), der im hohen Alter seine Memoiren verfasste
und damit posthum literarischen Weltruhm errang. Die Annäherung an
das Leben und Werk Casanovas gleicht dem Eintritt in ein kaleidoskopisches
Spiegelkabinett. Neben einer verwirrenden Editionsgeschichte, Raubdrucken,
verzerrenden Übersetzungen, Zensur und Auswahlausgaben, legte sich
von Beginn an ein unauflösbares Konglomerat aus Authentizität
und Fiktion, Stilisierung und Mythos, Komprimierung und Simplifikation
über die Ursprungsgestalt. So sind die Memoiren Casanovas nicht nur
Zeugnis einer Selbstbespiegelung sondern in gleichem Maße in der
weiteren Auseinandersetzung Projektionsfläche der jeweiligen Epoche
und Ausdruck des Zeitgeists sowie Bespiegelung des Rezipienten.
Anknüpfend an seine Storyboard-Zeichnungen zu William Friedkins French
Connection / Brennpunkt Brooklyn (1971) bearbeitet Vitek Marcinkiewicz
jetzt Henri-Georges Clouzots Abenteuer-Film LOHN DER ANGST (s/w
1953). In dieser Geschichte bekommen vier Männer die Chance, für
jeweils 2000 Dollar mit zwei Lastwagen hochexplosives Nitroglycerin über
eine holprige Strecke von 500 km zu transportieren. Hier dient die von
Marcinkiewicz vorgenommene Zerlegung der Sequenzen in Einzelbilder nicht,
wie im Fall des Friedkin- Films, dem analytischen Blick auf die kunstvolle
Kadrierung von Action-Elementen, sondern dem Aufbau eines stetig straffer
werdenden Spannungsbogens, der von der Verheißung auf Glück
bis zum Verderben führt.
Andreas Seltzers Arbeiten über die HITZE IN PARIS nehmen
den Rekordsommer 2005 zum Anlass, phantastische Pläne zu zeichnen,
in denen imaginiert wird, wie das Ordnungsgefüge der Stadt schmilzt
und wie sich damit aber auch der Blick auf die Geschichte kleiner und
grosser Revolten, auf groteske Zwischenfälle, erotische Verwicklungen
und auf Alltagskatastrophen öffnet. (Anlässlich der Ausstellung
erscheint die „Hitze in Paris“ auch als Publikation im Fantôme
Verlag).
„Some books have pictures, and some pictures have books“ (Ronald
B. Kitaj). In das Werk HEXEN 2.0 der britischen Künstlerin
Suzanne Treister sind Bibliotheken eingegangen: eigene kunsthistorische
Recherchen, medizinische und soziologische Studien, Untersuchungen zur
psychologischen Kriegsführung, zu den Feldern von Propaganda und
Politik, zur Entwicklung künstlicher Intelligenz, sowie zu den Glaubens-Systemen
des Okkultismus. Daraus hat sie einen Kosmos magischer Kombinatorik geformt:
filigrane Zeichnungen werden< hier mit hermetischen Diagrammen, alchemistischen
Formeln, kabbalistischen Symbolen, mit Spiegelbildern und parawissenschaftlichen
Bildfundstücken verbunden und dieser Kosmos deutet darauf, daß
das, was „schwarze Magie“ genannt wird, nichts von seiner
bedrohlichen Faszination verloren hat.
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Laura Mars Grp. presents RADIANT CASANOVA / LOHN DER
ANGST / DIE HITZE IN PARIS / HEXEN 2.0
with
Tina Born
Vitek Marcinkiewicz
Andreas Seltzer
Suzanne
Treister
Exhibition opening: Friday, August 31, 2012, from 8 p.m.
Duration: 04.09. – 29.09.2012
Additional dates:
Sep. 15, 2012, 8 p.m. Andreas Seltzer - catalogue presentation Die Hitze
in Paris
Sep. 29, 2012, 8 p.m. Last View / Heinrich Dubel - An imaginary conversation
with Suzanne Treister (cancelled)
Tina Born´s installation RADIANT CASANOVA revolves
around the phenomenon of Giacomo Casanova (1725 – 1798), who late
in life wrote his memoirs which were to win him global literary fame posthumously.
The approach to Casanova’s life and work resembles the entry into
a caleidoscopic mirror maze. Apart from a confusing edition history, pirated
editions, distorting translations, censorship, and selective editions,
from the very beginning an irreconcilable conglomerate of authenticity
and fiction, stylization and myth, condensation and simplification engulfed
the original character. Thus Casanova’s memoirs not only testify
to an ego’s self-contemplation, but are by the same token, in the
course of further examination, for each respective era a projection plane,
an expression of zeitgeist as well as an agent reflecting the reader.
A follow-up to his storyboard drawings based on William Friedkin’s
The French Connection (1971), Vitek Marcinkiewicz now adapts the
adventure feature LOHN DER ANGST (Le salaire de la peur / The Wages
of Fear) by Henri-Georges Clouzot (b/w, 1953). The plot is that of four
men who get the chance to haul, for 2,000 dollars each, highly explosive
nitroglycerine on two trucks across three-hundred miles of bumpy roadway.
This time the breakdown of sequences into single frames performed by Marcinkiewicz
does not promote, other than his work about the film by Friedkin, an analytical
perspective on the artful framing of action elements; here it serves to
create an ever tightening arc of suspense that sweeps from the promise
of happiness all the way to utter doom.
Andreas Seltzer in his works on HITZE IN PARIS (The Heat
in Paris) picks up on the record-breaking heat wave of the summer of 2005
to draw fantastic plans and therein imagine a meltdown of the city’s
structures of order, yet one that also fosters insight into the history
of revolts large and small, into grotesque incidents, erotic complications,
and everyday disasters. (On occasion of the show also a print release
of “Die Hitze in Paris” by Fantôme Publishing Berlin
will take place.)
„Some books have pictures, and some pictures have books“ (Ronald
B. Kitaj). British artist Suzanne Treister’s work HEXEN
2.0 (Witches 2.0) comprises veritable libraries: her own art-historical
research, medical and sociological studies, investigations into psychological
warfare, into the fields of propaganda and politics, into the development
of artificial intelligence, and into the belief-systems of occultism.
From this she has molded a universe of magical combinations, where delicate
drawings are united with hermetic diagrams, alchemical formulas, cabalistic
symbols, mirror images, and para-scientific pictorial finds: a universe
which points at the fact that what is called “black magic”
has lost none of its eerie fascination.
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