ENVIRONMENTAL ABSTRACTION
Isabelle Borges (BR/DE), Bram Braam (NL/DE), Astrid Busch (DE),
DAG (DE), Karsten Konrad (DE), Katleen Vinck (BE), Martijn Schuppers (NL)
23. April bis 28. Mai 2022
LAURA MARS GALLERY
Bülowstraße 52 - 10783 Berlin - lauramars.de
Öffnungszeiten: Mi-Fr 13-19 Uhr, Sa 13-18 Uhr
Pressemitteilung
Wir freuen uns sehr, die Gruppenausstellung Environmental
Abstraction nach dem Auftakt in Amsterdam in der Laura
Mars Gallery zu präsentieren (Ausstellungen an weiteren
Orten sollen folgen). Gezeigt wird eine Vielzahl künstlerischer Ansätze,
die sich auf unsere Umwelt beziehen, von der digitalen Welt bis hin zu
Land-schaften, Geologie und Architektur; ausgedrückt in abstrakten
Formen, Linien, Oberflächen, Texturen und rhythmischer Geometrie.
Die eklektische Mischung aus verschiedenen Stilen, Materialien und Medien
zeigt das persönliche Streben, unsere Realität zu erfassen und
in neue künstlerische, abstrakte Visionen zu verwandeln.
Isabelle Borges erforscht Muster und Strukturen, denen
sie in der sichtbaren Welt begegnet. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Geometrie
der Zwischenräume und der daraus resultierenden räumlichen Dynamik.
Sie erschafft Bildräume, die sich ausdehnen und zusammenziehen und
räumliche Gewebe in Bewegung evozieren. Das Spektrum ihrer Arbeiten
ist sowohl ästhetisch als auch inhaltlich breit gefächert und
umfasst historische Anspielungen, Wahrnehmungsexperimente, diskursive
Befragungen und rein subjektive Ansätze.
Die Arbeiten von Bram Braam bewegen sich zwischen Abstraktion
und Realität: Braam sammelt Stadtmobiliar, gebrauchte Baumaterialien
und gefundene Objekte, um daraus skulpturale Assemblagen zu schaffen,
die unsere urbane Umgebung widerspiegeln. Er experimentiert mit Ideen
der Darstellung und der Neudefinition unserer täglichen Umgebung.
Sein Interesse gilt der Frage, wie wir unsere tägliche Realität
betrachten, was authentisch, was inszeniert, gefälscht, konstruiert
oder natürlich ist und wann das Selbst zu einer neuen Einheit wird.
Astrid Busch beschäftigt sich in ihrer künstlerischen
Arbeit mit Orten und deren Erleben. Sie untersucht architektonische Entwürfe
auf ihre sinnliche Wahrnehmbarkeit und ihre Wirkung auf den Menschen.
Die ästhetischen Erfahrungen, die durch das Zusammenspiel aller Sinne
entstehen, fließen in ihre Arbeiten ein. In ihrem Arbeitsprozess
sammelt Astrid Busch Motive mit ihrer Kamera sowie in analogen und digitalen
Archiven. Ihr Material verdichtet sie zu räumlichen Bildarrangements,
aus denen schließlich unter komplexen Lichtver-hältnissen Fotografien
entstehen, die auf verschiedenen Bildträgern in den Raum u¨bersetzt
oder auch als Skulptur weiterentwickelt werden.
Die Gemälde von DAG werden in Serien produziert.
In seinen jüngsten Werken sind die Linien auf dunklem Grund gestaffelt,
durchkreuzt, überlappt und überlagert, bilden Ausrichtungen
und Dissonanzen und verleiten den Blick des Betrachters zu eigenen Erkundungen
von Licht und Schatten. Denn DAGs Bilder könnten dabei alles sein
– Spuren, Objekte und gleichzeitig ihre Auflösung. „Subversion
muss ihr eigenes Chiaroscuro erzeugen“, schreibt Roland Barthes
(The Pleasure of the Text, 1976).
Gefundene Dinge, benutzte Designobjekte oder verbrauchte Gegenstände
sind das Reservoir der Material-Poetik des Bildhauers Karsten
Konrad. Nach den Prinzipien des Readymade, von Dadaismus und
Surrealismus macht Konrad seit den 1990er Jahren aus diesen Dingen der
Missachtung Skulpturen, Rauminstallationen, Reliefs und Collagen, türmt
und kombiniert sie nach einer mnemosynen Ordnung, verschränkt sie
mit Räumen und Orten.
Martijn Schuppers' Bilder tarnen sich als makrokosmische
Darstellungen von Mondkraterlandschaften oder mikrokosmische Aufnahmen
von Gesteinsfragmenten und kolportieren Kaskaden an Referenzen unseres
Bildergedächtnisses aus Kunst, Wissenschaft und Alltag. Der Künstler
integriert bildliche Simulationen physikalischer Effekte, die an fehlentwickelte
Fotografien oder Farbreflexe polarisierter Optiken erinnern, die Visualisierungen
wissenschaftlicher Beobachtungsinstrumentarien aufrufen und mit ihnen
die Ideologie von Objektivität, Messbarkeit und Beweisbarkeit von
technisch erzeugten Bildern. Trotzdem bleiben Schuppers´ Bilder
ohne konkrete Referenzen oder Kontexte.
Die Skulpturen von Katleen Vinck scheinen wie Fragmente
aus einer anderen Welt oder anderen Zeit. Ihr Werk orientiert sich an
Komponenten und Fragmenten menschlicher Eingriffe in die bestehende Landschaft;
archetypische architektonische Elemente wie diese finden ihren Ursprung
oft in der Natur. Ihre Arbeiten sind selten fertige Konstruktionen, sondern
spielen eher mit dem durchsichtigen Moment der Transformation. Sie strebt
nach Abstraktion, Wesentlichkeit und Universalität. Und gerade in
der Schönheit der Verwandlungszyklen liegt das Potenzial, als archetypisches
architektonisches Element erkannt zu werden, als Relikt und Neuanfang
zugleich.
DAG, Macau, 2022
acrylic on canvas , 80 x 80 cm
Photo: Marcus Kaiser
// english version
Environmental Abstraction
Isabelle Borges (BR/DE), Bram Braam (NL/DE), Astrid Busch (DE),
DAG (DE), Karsten Konrad (DE), Katleen Vinck (BE), Martijn Schuppers (NL)
23rd of April until 28th of May 2022
Opening on Friday, 22nd of April 2022 at 7 pm
LAURA MARS GALLERY
Bülowstraße 52 - 10783 Berlin - lauramars.de
Opening hours: Wed - Fri 1-7, Sat 1-6 pm
Press Release
The Laura Mars Gallery is very pleased to present the
group exhibition Environmental Abstraction (after
its launch in Amsterdam and with shows at other venues to follow). The
exhibition features a variety of artistic approaches that refer to our
environments, from the digital world to landscapes, geology, and architecture;
expressed in abstract forms, lines, surfaces, textures, and rhythmic geometry.
The eclectic mixture of different styles, materials, and mediums shows
personal quests to capture and transform our reality into new artistic
abstract visions.
Isabelle Borges explores patterns and structures she
encounters in the visible world. Her main focus is on the geometry of
the space between things and the resulting spatial dynamics. She generates
pictorial spaces that expand and contract, evoking spatial fabrics in
motion. The range of her work is broad, both in its aesthetics and its
content, encompassing historical allusions, perceptual experiments, discursive
interrogations, and purely subjective approaches.
The works from Bram Braam are in between abstraction
and reality. Braam collects street furniture, used building materials,
and found objects to create sculptural assemblages as an aggregation of
our urban environments. Experimenting with ideas of representation and
re-defining our daily surroundings, he is especially interested in how
we look at our daily reality, what is authentic, what is staged, counterfeit,
constructed or natural, and when the self becomes a new entity.
In her artistic work, Astrid Busch deals with spaces
and how they are experienced. She examines architectural designs for their
sensual perceptibility and their effect on people. The aesthetic experiences
that arise through the interaction of all the senses enter into her work.
In her work process, Astrid Busch collects motifs with her camera as well
as in analog and digital archives. She condenses her material into spatial
image arrangements, from which photographs are finally created under complex
lighting conditions.The photographs are transferred into space on various
image carriers or further developed as sculptures.
DAG`s paintings are produced in series. In his latest
works, lines are staggered on a dark background, crossed through, overlapped
and superimposed, forming alignments and dissonances, luring the viewer's
gaze to its own explorations of light and shadow. DAG’s images can
be anything: traces, objects, and at the same time their dissolution.
"Subversion must produce its own Chiaroscuro", writes Roland
Barthes (Le Plaisir du Texte, 1973)
Found things, used design objects, and worn out items form the reservoir
of material poetry for the sculptor Karsten Konrad. Since
the 1990s Konrad has made sculptures, three-dimensional installations,
reliefs, and collages from these neglected things after the principles
of the Readymade and of Dadaism and Surrealism. He piles them up and combines
them according to a mnemonic order, linking them with spaces and places.
The works by Martijn Schuppers disguise themselves as
macrocosmic representations of lunar crater landscapes or microcosmic
images of rocky fragments. They disseminate cascading references of our
image memory consisting of art, science, and everyday life. The artist
integrates visual simulations of physical effects, reminiscent of failed
photographs or color reflections of polarized optics, which evoke visualizations
produced by scientific observational instrumentation and with them the
ideology of objectivity, measurability, and provability of technically
generated images. And yet, Schuppers´ images don’t refer to
anything specific and can’t be contextualized easily.
Katleen Vinck’s sculptures are fragments from another
world or another time. Her oeuvre is built around components and residues
of human interventions in the existing landscape; archetypical architectural
elements such as those found in her art often find their origin in the
natural world. Her works rarely are finished constructions and rather
focus on the translucid moment of transformation. She strives for abstraction,
essentiality, and universality. Precisely in the beauty of transformative
cycles lies the potential to be recognized as an archetypical architectural
element, a residue, and a new beginning all at once.
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