ENVIRONMENTAL ABSTRACTION

Isabelle Borges (BR/DE), Bram Braam (NL/DE), Astrid Busch (DE), DAG (DE), Karsten Konrad (DE), Katleen Vinck (BE), Martijn Schuppers (NL)

23. April bis 28. Mai 2022


LAURA MARS GALLERY

Bülowstraße 52 - 10783 Berlin - lauramars.de
Öffnungszeiten: Mi-Fr 13-19 Uhr, Sa 13-18 Uhr


Pressemitteilung

Wir freuen uns sehr, die Gruppenausstellung Environmental Abstraction nach dem Auftakt in Amsterdam in der Laura Mars Gallery zu präsentieren (Ausstellungen an weiteren Orten sollen folgen). Gezeigt wird eine Vielzahl künstlerischer Ansätze, die sich auf unsere Umwelt beziehen, von der digitalen Welt bis hin zu Land-schaften, Geologie und Architektur; ausgedrückt in abstrakten Formen, Linien, Oberflächen, Texturen und rhythmischer Geometrie. Die eklektische Mischung aus verschiedenen Stilen, Materialien und Medien zeigt das persönliche Streben, unsere Realität zu erfassen und in neue künstlerische, abstrakte Visionen zu verwandeln.

Isabelle Borges erforscht Muster und Strukturen, denen sie in der sichtbaren Welt begegnet. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Geometrie der Zwischenräume und der daraus resultierenden räumlichen Dynamik. Sie erschafft Bildräume, die sich ausdehnen und zusammenziehen und räumliche Gewebe in Bewegung evozieren. Das Spektrum ihrer Arbeiten ist sowohl ästhetisch als auch inhaltlich breit gefächert und umfasst historische Anspielungen, Wahrnehmungsexperimente, diskursive Befragungen und rein subjektive Ansätze.

Die Arbeiten von Bram Braam bewegen sich zwischen Abstraktion und Realität: Braam sammelt Stadtmobiliar, gebrauchte Baumaterialien und gefundene Objekte, um daraus skulpturale Assemblagen zu schaffen, die unsere urbane Umgebung widerspiegeln. Er experimentiert mit Ideen der Darstellung und der Neudefinition unserer täglichen Umgebung. Sein Interesse gilt der Frage, wie wir unsere tägliche Realität betrachten, was authentisch, was inszeniert, gefälscht, konstruiert oder natürlich ist und wann das Selbst zu einer neuen Einheit wird.

Astrid Busch beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit Orten und deren Erleben. Sie untersucht architektonische Entwürfe auf ihre sinnliche Wahrnehmbarkeit und ihre Wirkung auf den Menschen. Die ästhetischen Erfahrungen, die durch das Zusammenspiel aller Sinne entstehen, fließen in ihre Arbeiten ein. In ihrem Arbeitsprozess sammelt Astrid Busch Motive mit ihrer Kamera sowie in analogen und digitalen Archiven. Ihr Material verdichtet sie zu räumlichen Bildarrangements, aus denen schließlich unter komplexen Lichtver-hältnissen Fotografien entstehen, die auf verschiedenen Bildträgern in den Raum u¨bersetzt oder auch als Skulptur weiterentwickelt werden.

Die Gemälde von DAG werden in Serien produziert. In seinen jüngsten Werken sind die Linien auf dunklem Grund gestaffelt, durchkreuzt, überlappt und überlagert, bilden Ausrichtungen und Dissonanzen und verleiten den Blick des Betrachters zu eigenen Erkundungen von Licht und Schatten. Denn DAGs Bilder könnten dabei alles sein – Spuren, Objekte und gleichzeitig ihre Auflösung. „Subversion muss ihr eigenes Chiaroscuro erzeugen“, schreibt Roland Barthes (The Pleasure of the Text, 1976).

Gefundene Dinge, benutzte Designobjekte oder verbrauchte Gegenstände sind das Reservoir der Material-Poetik des Bildhauers Karsten Konrad. Nach den Prinzipien des Readymade, von Dadaismus und Surrealismus macht Konrad seit den 1990er Jahren aus diesen Dingen der Missachtung Skulpturen, Rauminstallationen, Reliefs und Collagen, türmt und kombiniert sie nach einer mnemosynen Ordnung, verschränkt sie mit Räumen und Orten.

Martijn Schuppers' Bilder tarnen sich als makrokosmische Darstellungen von Mondkraterlandschaften oder mikrokosmische Aufnahmen von Gesteinsfragmenten und kolportieren Kaskaden an Referenzen unseres Bildergedächtnisses aus Kunst, Wissenschaft und Alltag. Der Künstler integriert bildliche Simulationen physikalischer Effekte, die an fehlentwickelte Fotografien oder Farbreflexe polarisierter Optiken erinnern, die Visualisierungen wissenschaftlicher Beobachtungsinstrumentarien aufrufen und mit ihnen die Ideologie von Objektivität, Messbarkeit und Beweisbarkeit von technisch erzeugten Bildern. Trotzdem bleiben Schuppers´ Bilder ohne konkrete Referenzen oder Kontexte.

Die Skulpturen von Katleen Vinck scheinen wie Fragmente aus einer anderen Welt oder anderen Zeit. Ihr Werk orientiert sich an Komponenten und Fragmenten menschlicher Eingriffe in die bestehende Landschaft; archetypische architektonische Elemente wie diese finden ihren Ursprung oft in der Natur. Ihre Arbeiten sind selten fertige Konstruktionen, sondern spielen eher mit dem durchsichtigen Moment der Transformation. Sie strebt nach Abstraktion, Wesentlichkeit und Universalität. Und gerade in der Schönheit der Verwandlungszyklen liegt das Potenzial, als archetypisches architektonisches Element erkannt zu werden, als Relikt und Neuanfang zugleich.



DAG, Macau, 2022
acrylic on canvas , 80 x 80 cm
Photo: Marcus Kaiser

// english version


Environmental Abstraction

Isabelle Borges (BR/DE), Bram Braam (NL/DE), Astrid Busch (DE), DAG (DE), Karsten Konrad (DE), Katleen Vinck (BE), Martijn Schuppers (NL)


23rd of April until 28th of May 2022
Opening on Friday, 22nd of April 2022 at 7 pm


LAURA MARS GALLERY

Bülowstraße 52 - 10783 Berlin - lauramars.de
Opening hours: Wed - Fri 1-7, Sat 1-6 pm


Press Release

The Laura Mars Gallery is very pleased to present the group exhibition Environmental Abstraction (after its launch in Amsterdam and with shows at other venues to follow). The exhibition features a variety of artistic approaches that refer to our environments, from the digital world to landscapes, geology, and architecture; expressed in abstract forms, lines, surfaces, textures, and rhythmic geometry. The eclectic mixture of different styles, materials, and mediums shows personal quests to capture and transform our reality into new artistic abstract visions.

Isabelle Borges explores patterns and structures she encounters in the visible world. Her main focus is on the geometry of the space between things and the resulting spatial dynamics. She generates pictorial spaces that expand and contract, evoking spatial fabrics in motion. The range of her work is broad, both in its aesthetics and its content, encompassing historical allusions, perceptual experiments, discursive interrogations, and purely subjective approaches.

The works from Bram Braam are in between abstraction and reality. Braam collects street furniture, used building materials, and found objects to create sculptural assemblages as an aggregation of our urban environments. Experimenting with ideas of representation and re-defining our daily surroundings, he is especially interested in how we look at our daily reality, what is authentic, what is staged, counterfeit, constructed or natural, and when the self becomes a new entity.

In her artistic work, Astrid Busch deals with spaces and how they are experienced. She examines architectural designs for their sensual perceptibility and their effect on people. The aesthetic experiences that arise through the interaction of all the senses enter into her work. In her work process, Astrid Busch collects motifs with her camera as well as in analog and digital archives. She condenses her material into spatial image arrangements, from which photographs are finally created under complex lighting conditions.The photographs are transferred into space on various image carriers or further developed as sculptures.

DAG`s paintings are produced in series. In his latest works, lines are staggered on a dark background, crossed through, overlapped and superimposed, forming alignments and dissonances, luring the viewer's gaze to its own explorations of light and shadow. DAG’s images can be anything: traces, objects, and at the same time their dissolution. "Subversion must produce its own Chiaroscuro", writes Roland Barthes (Le Plaisir du Texte, 1973)

Found things, used design objects, and worn out items form the reservoir of material poetry for the sculptor Karsten Konrad. Since the 1990s Konrad has made sculptures, three-dimensional installations, reliefs, and collages from these neglected things after the principles of the Readymade and of Dadaism and Surrealism. He piles them up and combines them according to a mnemonic order, linking them with spaces and places.

The works by Martijn Schuppers disguise themselves as macrocosmic representations of lunar crater landscapes or microcosmic images of rocky fragments. They disseminate cascading references of our image memory consisting of art, science, and everyday life. The artist integrates visual simulations of physical effects, reminiscent of failed photographs or color reflections of polarized optics, which evoke visualizations produced by scientific observational instrumentation and with them the ideology of objectivity, measurability, and provability of technically generated images. And yet, Schuppers´ images don’t refer to anything specific and can’t be contextualized easily.

Katleen Vinck’s sculptures are fragments from another world or another time. Her oeuvre is built around components and residues of human interventions in the existing landscape; archetypical architectural elements such as those found in her art often find their origin in the natural world. Her works rarely are finished constructions and rather focus on the translucid moment of transformation. She strives for abstraction, essentiality, and universality. Precisely in the beauty of transformative cycles lies the potential to be recognized as an archetypical architectural element, a residue, and a new beginning all at once.