|
Thomas Ravens
City upon two hills
22.04. - 27.05.2023
Wochenende-Spezial: am 29./30. April 2023 von 12 bis 18 Uhr geöffnet!
/
Weekend Special: open from 12pm to 6pm on 29/30 April 2023!

Pressemitteilung
Laura Mars Gallery freut sich sehr, Arbeiten von
Thomas Ravens zum ersten Mal in ihren Räumen zu präsentieren.
Thomas Ravens, bekannt für komplexe symbolische Landschaftsdarstellungen
auf Papier, wird auch einige Arbeiten auf Leinwand zeigen, darunter
das monumentale Bild "City upon two hills". Dieses wurde
bereits 2020 in der Ausstellung "Features" im Museum Nikolaikirche
gezeigt, wo es allerdings aufgrund des Lockdowns so gut wie nie
zu sehen war.
Das Gemälde ist ein fulminanter Entwurf, der sich mit dem Städtebau
im gegenwärtigen Berlin beschäftigt. Es schlägt vordergründig
den Ton der Dystopie an und bezieht sich auf den ewig dualen Charakter
Berlins: Ost und West, Monarchie und Gesellschaft, Stadt und Staat,
etc.
In einer Stadtlandschaft in naher Zukunft, sind zwei Aufschüttungen
zu sehen. Auf jeder eine Lightbox, eine Quelle „utopischen
Zuflusses“. Der einen ist der schon wieder zerstörte
Humboldtbau zugeordnet, ein wiederaufgelegtes Symbol aus absolutistischen
Zeiten, der anderen eine niedergelegte Fassade des abgerissenen
Palastes der Republik. Sie steht allgemein für korporatistische
Konzepte. Dazwischen wachsen die von der Immobilienwirtschaft projektierten
Punkthäuser und Volumenstudien, das Haus des Lehrers verliert
sich in den Schluchten, „die Stadt als Soziotop bleibt auf
der Strecke.“ (Christiane Meixner, Wimmelbild Berlin, Tagesspiegel,
26.10.2020)
Für diese Arbeit hat Ravens eine Technik der großen Collage
entwickelt, er zeichnet und konstruiert weiterhin auf Papier und
montiert die Versatzstücke zu großen Pandämonien
auf Leinwand.
In weiteren Arbeiten wird das Genre und die Tradition der Landschaftsmalerei,
deren Unzulänglichkeit aber auch Wirkmächtigkeit in der
Ära der Globalisierung und der Umgestaltung der geologischen
Gestalt der Erde durch den Menschen, erforscht.
Ravens schlägt sich in die Dünen, verläuft sich absichtlich
abseits der großen Strandparty der Netflix-Dystopien, wo sich
die Eschatologie im Pantoffelkino abspielt, während draußen
die Hütte brennt. Hier, ein paar Schritte vom Strand entfernt
wird die malträtierte Erde sichtbar, das geschändete Gelände,
nach dem verheerenden Brand im Sommer, ausgetrocknet oder verschlammt
und bis in Tiefen geplündert. Teilweise wurde schon wieder
aufgeräumt, Wege wurden angelegt, neue Gebäude entstanden,
sichtbar sind hin und wieder noch die Ruinen vergangener utopischer
Entwürfe.
Ravens kommt aus dem Ruhrgebiet, die traurige, eingehegte Industrielandschaft
im Strukturwandel gehört zu seiner Bilder-DNA: die umgewidmeten
Industriegebäude, die künstlichen Seen, die Freizeitparks
auf Abraumhalden, die blitzblanken neuen Gewerbegebiete …
Seine Bilder sind aber auch grundiert durch die Traditionen, das
Pathos des Genres, das Sublime der Landschaft, die Schönheit
als Versprechen von Glück.
Es wird auch einen skulpturalen Eingriff geben: Ravens sammelt Fotos
aus Zeitungen, die er im weitesten Sinne der Landschaft zuordnet.
So entsteht ein Bilderatlas, der als Fundus und Ideengeber für
seine Arbeiten dient. Er begreift dies auch als Recherche über
das Bild von Landschaft im „kollektiven Bewusstsein“,
hier verschmelzen im Warburgschen Sinne die Bildtraditionen mit
dem Zeitgeist und der Zeitgeschichte. Indem er diese Ausschnitte
auf Teile des Ausstellungsraums tapeziert, nimmt er einen architektonischen
Eingriff vor.
Der Strom der öffentlichen Bilder stiftet einen Dialog zwischen
dem realen Ausstellungsraum und den Arbeiten.
____________________________________________________
// english version
THOMAS RAVENS
City upon two hills
April 22 through May 27, 2023
Opening on Friday, April 21 at 7 pm
LAURA MARS GALLERY
Bülowstraße 52 - 10783 Berlin - lauramars.de
Opening hours: Wed-Fri 1-7, Sat 1-6 pm
Press Release
Laura Mars Gallery is pleased to present works
by Thomas Ravens in the artist’s first show
at the gallery.
Thomas Ravens, known for his complex symbolic landscapes
on paper, will show some works on canvas, including the monumental
painting "City upon two hills." This was already shown
in 2020 in the exhibition "Features" at the Museum Nikolaikirche,
where due to the COVID lockdown it was, however, only rarely actually
on view.
The painting constitutes a brilliant design dealing with urbanism
in contemporary Berlin. Ostensibly dystopian, it refers to Berlin’s
eternal dual character: East and West, monarchy and society, city
and state, etc.
In a cityscape of the near future, two embankments can be seen.
On each, a light box, a source of "utopian inflow." One
is dedicated to the (once again destroyed) Humboldt Building, a
resurrected symbol of absolutism, the other to a laid-down facade
of the demolished Palace of the Republic, which in a general sense
stands for corporate concepts. Between the boxes grow point-blocks
and volume studies dreamed up by the real estate industry. The Haus
des Lehrers disappears in canyons, and "the city as a sociotope
falls by the wayside." (Christiane Meixner, "Wimmelbild
Berlin," Tagesspiegel, 10/26/2020)
For this work, Ravens has developed a technique of 'large collage';
he continues to draw and construct on paper and assembles the pieces
into large pandemoniums on canvas.
In other works, he explores the genre and tradition of landscape
painting, examining its inadequacy as well as its effectiveness
in the era of globalization and man's reshaping of the earth's geological
makeup.
Ravens hits the dunes, deliberately straying away from the big beach
party of the Netflix dystopias that let eschatology play out in
the boob tube while a real catastrophe is unfolding outside. Here,
a few steps from the beach, the abused earth becomes visible after
the summer’s devastating fire – desecrated terrain,
parched or muddy, and deeply exploited. Some of it has already been
cleaned up; paths have been laid out; new buildings have been erected.
Here and there, the ruins of past utopian designs are still visible.
Ravens originally hails from the Ruhr area, a metropolitan region.
The sad, enclosed industrial landscape impacted by structural change
is part of his pictorial DNA: the repurposed industrial buildings,
the artificial lakes, the amusement parks on spoil heaps, the flashy
new business parks... But his images are also grounded in tradition,
the sublime of the landscape, the emotionalism of the genre, and
beauty as a promise of happiness.
There will also be a sculptural intervention: Ravens collects photos
from newspapers, pictures he associates with landscapes in the broadest
sense. In this way, an atlas of images is created that serves as
a pool of material and source of ideas for his works. He also sees
this process as research on the image of landscape in the "collective
consciousness"; here, in the Warburgian sense, pictorial traditions
merge with the zeitgeist and contemporary history. By wallpapering
parts of the exhibition space with these cutouts, he makes an architectural
intervention.
The stream of public images creates a dialogue between the exhibition
space and the exhibited works.
|