Thomas Ravens
City upon two hills


22.04. - 27.05.2023

Wochenende-Spezial: am 29./30. April 2023 von 12 bis 18 Uhr geöffnet! /
Weekend Special: open from 12pm to 6pm on 29/30 April 2023!







Pressemitteilung

Laura Mars Gallery freut sich sehr, Arbeiten von Thomas Ravens zum ersten Mal in ihren Räumen zu präsentieren.
Thomas Ravens, bekannt für komplexe symbolische Landschaftsdarstellungen auf Papier, wird auch einige Arbeiten auf Leinwand zeigen, darunter das monumentale Bild "City upon two hills". Dieses wurde bereits 2020 in der Ausstellung "Features" im Museum Nikolaikirche gezeigt, wo es allerdings aufgrund des Lockdowns so gut wie nie zu sehen war.
Das Gemälde ist ein fulminanter Entwurf, der sich mit dem Städtebau im gegenwärtigen Berlin beschäftigt. Es schlägt vordergründig den Ton der Dystopie an und bezieht sich auf den ewig dualen Charakter Berlins: Ost und West, Monarchie und Gesellschaft, Stadt und Staat, etc.
In einer Stadtlandschaft in naher Zukunft, sind zwei Aufschüttungen zu sehen. Auf jeder eine Lightbox, eine Quelle „utopischen Zuflusses“. Der einen ist der schon wieder zerstörte Humboldtbau zugeordnet, ein wiederaufgelegtes Symbol aus absolutistischen Zeiten, der anderen eine niedergelegte Fassade des abgerissenen Palastes der Republik. Sie steht allgemein für korporatistische Konzepte. Dazwischen wachsen die von der Immobilienwirtschaft projektierten Punkthäuser und Volumenstudien, das Haus des Lehrers verliert sich in den Schluchten, „die Stadt als Soziotop bleibt auf der Strecke.“ (Christiane Meixner, Wimmelbild Berlin, Tagesspiegel, 26.10.2020)
Für diese Arbeit hat Ravens eine Technik der großen Collage entwickelt, er zeichnet und konstruiert weiterhin auf Papier und montiert die Versatzstücke zu großen Pandämonien auf Leinwand.

In weiteren Arbeiten wird das Genre und die Tradition der Landschaftsmalerei, deren Unzulänglichkeit aber auch Wirkmächtigkeit in der Ära der Globalisierung und der Umgestaltung der geologischen Gestalt der Erde durch den Menschen, erforscht.

Ravens schlägt sich in die Dünen, verläuft sich absichtlich abseits der großen Strandparty der Netflix-Dystopien, wo sich die Eschatologie im Pantoffelkino abspielt, während draußen die Hütte brennt. Hier, ein paar Schritte vom Strand entfernt wird die malträtierte Erde sichtbar, das geschändete Gelände, nach dem verheerenden Brand im Sommer, ausgetrocknet oder verschlammt und bis in Tiefen geplündert. Teilweise wurde schon wieder aufgeräumt, Wege wurden angelegt, neue Gebäude entstanden, sichtbar sind hin und wieder noch die Ruinen vergangener utopischer Entwürfe.

Ravens kommt aus dem Ruhrgebiet, die traurige, eingehegte Industrielandschaft im Strukturwandel gehört zu seiner Bilder-DNA: die umgewidmeten Industriegebäude, die künstlichen Seen, die Freizeitparks auf Abraumhalden, die blitzblanken neuen Gewerbegebiete … Seine Bilder sind aber auch grundiert durch die Traditionen, das Pathos des Genres, das Sublime der Landschaft, die Schönheit als Versprechen von Glück.

Es wird auch einen skulpturalen Eingriff geben: Ravens sammelt Fotos aus Zeitungen, die er im weitesten Sinne der Landschaft zuordnet. So entsteht ein Bilderatlas, der als Fundus und Ideengeber für seine Arbeiten dient. Er begreift dies auch als Recherche über das Bild von Landschaft im „kollektiven Bewusstsein“, hier verschmelzen im Warburgschen Sinne die Bildtraditionen mit dem Zeitgeist und der Zeitgeschichte. Indem er diese Ausschnitte auf Teile des Ausstellungsraums tapeziert, nimmt er einen architektonischen Eingriff vor.

Der Strom der öffentlichen Bilder stiftet einen Dialog zwischen dem realen Ausstellungsraum und den Arbeiten.

____________________________________________________


// english version

THOMAS RAVENS
City upon two hills

April 22 through May 27, 2023
Opening on Friday, April 21 at 7 pm


LAURA MARS GALLERY
Bülowstraße 52 - 10783 Berlin - lauramars.de
Opening hours: Wed-Fri 1-7, Sat 1-6 pm



Press Release


Laura Mars Gallery is pleased to present works by Thomas Ravens in the artist’s first show at the gallery.

Thomas Ravens, known for his complex symbolic landscapes on paper, will show some works on canvas, including the monumental painting "City upon two hills." This was already shown in 2020 in the exhibition "Features" at the Museum Nikolaikirche, where due to the COVID lockdown it was, however, only rarely actually on view.
The painting constitutes a brilliant design dealing with urbanism in contemporary Berlin. Ostensibly dystopian, it refers to Berlin’s eternal dual character: East and West, monarchy and society, city and state, etc.
In a cityscape of the near future, two embankments can be seen. On each, a light box, a source of "utopian inflow." One is dedicated to the (once again destroyed) Humboldt Building, a resurrected symbol of absolutism, the other to a laid-down facade of the demolished Palace of the Republic, which in a general sense stands for corporate concepts. Between the boxes grow point-blocks and volume studies dreamed up by the real estate industry. The Haus des Lehrers disappears in canyons, and "the city as a sociotope falls by the wayside." (Christiane Meixner, "Wimmelbild Berlin," Tagesspiegel, 10/26/2020)
For this work, Ravens has developed a technique of 'large collage'; he continues to draw and construct on paper and assembles the pieces into large pandemoniums on canvas.
In other works, he explores the genre and tradition of landscape painting, examining its inadequacy as well as its effectiveness in the era of globalization and man's reshaping of the earth's geological makeup.

Ravens hits the dunes, deliberately straying away from the big beach party of the Netflix dystopias that let eschatology play out in the boob tube while a real catastrophe is unfolding outside. Here, a few steps from the beach, the abused earth becomes visible after the summer’s devastating fire – desecrated terrain, parched or muddy, and deeply exploited. Some of it has already been cleaned up; paths have been laid out; new buildings have been erected. Here and there, the ruins of past utopian designs are still visible.

Ravens originally hails from the Ruhr area, a metropolitan region. The sad, enclosed industrial landscape impacted by structural change is part of his pictorial DNA: the repurposed industrial buildings, the artificial lakes, the amusement parks on spoil heaps, the flashy new business parks... But his images are also grounded in tradition, the sublime of the landscape, the emotionalism of the genre, and beauty as a promise of happiness.

There will also be a sculptural intervention: Ravens collects photos from newspapers, pictures he associates with landscapes in the broadest sense. In this way, an atlas of images is created that serves as a pool of material and source of ideas for his works. He also sees this process as research on the image of landscape in the "collective consciousness"; here, in the Warburgian sense, pictorial traditions merge with the zeitgeist and contemporary history. By wallpapering parts of the exhibition space with these cutouts, he makes an architectural intervention.

The stream of public images creates a dialogue between the exhibition space and the exhibited works.