Current show:


DAG
Sustainable Dope

12.04. - 10.05.2025


Erweiterte Öffnungszeiten während des Gallery Weekend am Sonntag, 4.05.2025 von 11 bis 17 Uhr /
Extended opening hours during the Gallery Weekend on Sunday, 4.05.2025 from 11 a.m. to 5 p.m.




LAURA MARS GALLERY
Bülowstraße 52 - 10783 Berlin - lauramars.de
Öffnungszeiten: Mi-Fr 13-19 Uhr, Sa 13-18 Uhr




DAG, Florastrasse, 2025
mixed media on canvas, 120 x 140 cm



Pressemitteilung

In einer durchlässigen Zone durchtauchen in DAGs neuester Malerei auf Leinwand Zeichen in transparenten Farbschichten. Die Laura Mars Gallery zeigt sie vom 12. April bis zum 10. Mai 2025.

DAGs Bilder sind malerische Frakturen aus Strukturen, Formen, Mustern der Alltagswelt und zerschnittenen, übereinander geschichteten medialen Parallelrealitäten. Sie entstehen im Experiment direkt auf der Leinwand, im Überarbeiten von Bildzonen, im Herstellen und Kippen von Gleichgewichten, im Schaffen von Zuständen, im Auftauchen und Verschwinden von Zeichen. Auf seinen Malflächen erzeugt DAG im Arbeitsprozess ein Gewebe aus Farbe und Struktur. Die Strenge der geometrischen Form und Konstruktion, die seine Malerei bislang prägte, löst sich bei seinen neuen Bildern in durchlässige, helle Bereiche und freie, spielerische Zeichnungen auf – statt eines einzelnen Bildes sind hier viele Bilder wie in einem Spiegelkabinett übereinander gestaffelt und lassen tief in einen nicht-illusionistischen, abstrakten Bildraum blicken. In malerisch-zeichnerischen Allianzen und Dissonanzen sind seine Strukturen und Formen in einem freien Tanz von Hervorbringung und Auslöschung: „Doch gleichzeitig verweist er auf eine Falte im Gewebe des Sichtbaren, die dessen eigene Sichtbarkeit markiert.“ (Bernhard Waldenfels)
DAGs Malerei hat ihren Ursprung in der schnellen, rastlosen Malerei, die er Mitte der 1990er Jahre in rasanten Malperformances umsetzte. In der Geschwindigkeit und dem Rausch dieser Zeit trainierte DAG sein Bewusstsein für Konstellationen, Rhythmus, Dynamik und entwickelte seine malerischen Markenzeichen. Seit den 2000er Jahren experimentiert DAG mit den unterschiedlichsten Materialien, die er lieber im Baumarkt als im Künstlerbedarf findet. Er interessiert sich für Strukturen, Formen und Muster, wie sie in der Architektur zu finden sind, aber auch für die Vergänglichkeit von Musik oder aufgeschnappten Wörtern. In abstrakte Surrogate übersetzt, schöpft DAG sie aus dem Quellgrund seiner Malflächen, indem er auf seine kompositorische Intuition zurückgreift und sie in ständige Bewegung versetzt.

Text: Ulrike Pennewitz



// Press release

In DAG's latest painting on canvas, signs dive through transparent layers of colour in a permeable zone. The Laura Mars Gallery will be showing them from 12 April to 10 May 2025.
DAG's paintings are painterly fractures of structures, forms, patterns of the everyday world and dissected, layered parallel media realities. They are created in experiments directly on the canvas, in the reworking of pictorial zones, in the creation and tilting of balances, in the creation of states, in the appearance and disappearance of signs. On his painting surfaces, DAG creates a fabric of colour and structure in the working process. The rigour of geometric form and construction that has characterised his painting to date dissolves in his new pictures into permeable, light areas and free, playful drawings - instead of a single picture, here many pictures are stacked on top of each other like in a hall of mirrors, allowing us to look deep into a non-illusionistic, abstract pictorial space. In painterly-drawing alliances and dissonances, his structures and forms are in a free dance of production and erasure: ‘But at the same time he points to a fold in the fabric of the visible that marks its own visibility.’ (Bernhard Waldenfels)

DAG's painting has its origins in fast, restless painting, which he realised in rapid painting performances in the mid-1990s. In the speed and ecstasy of this period, DAG trained his awareness of constellations, rhythm and dynamics and developed his painterly trademarks. Since the 2000s, DAG has been experimenting with a wide variety of materials, which he prefers to find in DIY stores rather than in artists' supplies. He is interested in structures, forms and patterns, such as those found in architecture, but also in the transience of music or words he has picked up. Translated into abstract surrogates, DAG draws them from the source of his painting surfaces by drawing on his compositional intuition and setting them in constant motion.

Text: Ulrike Pennewitz