\\ disjunktion // 24. Juni - 22. Juli 2017 Eröffnung: Freitag, 23. Juni 2017 um 19 Uhr Strom oder kein Strom – diese scheinbar simple Logik von Wahr und Falsch, Null und Eins bestimmt unsere Denk- und Lebenswelt. Was sich als Modell problemlos begreifen lässt, ist nur eine Windung weiter alles andere als einfach. Getrost starten wir Suchanfragen bei google, kaufen am Automaten, ärgern uns über streikende Computer, ohne zu verstehen, dass die gesamte Digitalität von den Operatoren „und“, „oder“, „nicht“ bestimmt ist – nach den Regeln der Disjunktion lässt sich nahezu jede Information verbinden, filtern und ausschließen. Zufälliges, abwegiges und nebensächliches ist für die Arbeiten von Dirk Krecker und DAG eine UND-Operation. Hier verbinden sich wiederholbare Rasterstrukturen, standardisierte Farbwerte oder der Einsatz von geometrischen Grundelementen mit aufgeschnappten Wörtern, dem Flüchtigen von Musik, der Qualität von zufälligen Phänomenen des Alltags. Nicht der logische Aussagewert ist das Ziel ihrer Arbeiten – hier geht es um die Verkettung von Operationen zu einem sich ständig fortsetzenden Ereignis. Komplexität entsteht in Überschreibungs- und Verdichtungsprozessen von Material und Zeichen in den Arbeiten von Dirk Krecker. Der Einsatz mechanischer Schreibmaschinen lässt die Zwischenbereiche von sich überlagernden Zeichen, ihre zufälligen und spontan gemischten Farbwerte, die individuellen Qualitäten der scheinbar anachronistischen Apparatur zu einem Kontinuum verstricken. Im automatischen Nebeneinander der Zeichen – ihr Potential hatte schon Kurt Schwitters genutzt – entsteht eine Metaebene, die sich beharrlich einer Dechiffrierung entzieht. Kreckers Typewriter-Drawings sind systemische Verstrickungen, kodierte Formen des Science-Fiction Genres, barocke Wucherungen und Übertreibungen, die er aus dem wilden Meer der Zeichen schöpft. Starke Helldunkel-Kontraste, monochrome Farbflächen, geometrische Formen, Linien und Punkte – deren symbolhafte Verdichtung und die Konzentration auf immer wieder kehrende Elemente hat DAG zu seinem Markenzeichen gemacht. Ihn interessieren Strukturen, Formen und Muster, die im Alltag zu finden sind. In abstrakte Surrogate übersetzt gießt DAG sie auf den Quellgrund seiner weißen Leinwände im Rückgriff auf seine kompositorische Intuition und versetzt sie in rotierende Bewegung. Kreise, Dreiecke, Rauten und Quadrate ringen in DAGs Kompositionen mit Pattern, Linien und Spiralen um Aufmerksamkeit. Mit Abstand betrachtet scheinen die Leinwände zunächst wie perfekt konstruierte Tableaus. Ein Blick aus der Nähe offenbart Fehlstellen, Pinselspuren, Auslassungen, Flecken, die das Oberflächliche unterwandern und die Spur des Malers offenlegen. Die Ausstellung \\ disjunktion // ist die Schnittmenge von Kombination und Verschaltung. Ein Aufstand der Zeichen. Kool! Killer Kool! Mit Wiedereinschleifen des Feed-Back. Struktur für alle!
DAG lebt und arbeitet in Berlin. 1985– 1989 Studium
der Kunsterziehung und Germanistik, Humboldt-Universität Berlin;
Seminare Malerei und Druckgrafik, Kunsthochschule Berlin-Weißensee;
2004 Gründung des Ausstellungsprojekts glue (mit Asim Chugtai), seit
2010 in alleiniger Führung. ------------------------------------------ english version ------------------------------------------- 24th of June – 22nd of July 2017 Opening reception: Friday, Juni 23, 2017 at 7 pm Press release Current or no current – this seemingly simple logic of true and false, zero and one, conditions our intellectual and physical environment. As a model easily grasped, it takes just one more twist to make it anything but simple. Unblinkingly, we initiate search requests via Google, buy from vending machines, fret over malfunctioning computers, yet never understand how all that “digitality” is entirely determined by the operators “and”, ”or”, and “not” – according to the principles of disjunction almost any information can be connected, filtered, or excluded. The random, wayward and circumstantial is an AND-operation for the works of Dirk Krecker and DAG. Here, repeatable grid structures, standardized color values, or the application of geometric basic elements conjoin with overheard words, the ephemeral of music, the quality of accidental everyday phenomena. It is not some logical declarative value what their works aim for - the interlinking of operations to form a continuously ongoing event is what it’s about here. In the works by Dirk Krecker, complexity evolves within processes of writing-over and densification of materials and signs. The use of mechanical typewriters allows for the intermediate areas of signs superimposing one another, their accidental, spontaneously-mixed color values, the individual qualities of a seemingly anachronistic apparatus to enmesh into a continuum. Within the automatic juxtaposition of signs – the potential of which had been put to use by Kurt Schwitters already – a meta level evolves which persistently evades deciphering. His typewriter drawings are systemic entanglements, encoded variants of the science fiction genre, baroque proliferations and exaggerations which Krecker skims off the churning sea of signs. A strongly contrasting chiaroscuro, fields of monochrome color, geometric shapes, lines and points – their symbol-like densification and the focus on ever-recurring elements DAG has made his trademark. He is interested in structures, shapes, and patterns that can be found in everyday life. DAG pours them, translated into abstract surrogates, onto the well area of his white canvases in recourse on his compositional intuition, and sets them into rotating motion. In DAG’s compositions, circles, triangles, rhombuses, and squares vie for attention with patterns, lines, and spirals. Seen from a distance, the canvases seem perfectly constructed tableaux initially. A close-up look reveals imperfections, brush traces, omissions, stains subverting the superficial and disclosing the painter’s trail. The exhibition \\ disjunktion // is the intersection of combination and connectivity. A riot of signs. Kool! Killer Kool! Re-looping-in feedback. Structure for all! Vitae: Dirk Krecker lives and works in in Frankfurt/Main, Germany.
1994 Hochschule für Gestaltung HfG Offenbach (classes of Prof. Heiner
Blum, Prof. Manfred Stumpf). 1998 Staatliche Hochschule für bildende
Künste – Städelschule, Frankfurt/Main, 2000 master class
Prof. Thomas Bayrle. 2002 Diplom HfG Offenbach. Grants: Scholarship at
the Cité Internationale des Arts, Paris, France; Grant by Galerie
5020, Salzburg; Johannes-Mosbach-Foundation. DAG lives and works in Berlin. 1985– 1989 Studies
of art education and German studies, Humboldt-University Berlin; seminars
in painting and graphic reproduction, Kunsthochschule Berlin-Weißensee.
2004 foundation of the exhibition project glue (with Asim Chugtai), since
2010 in sole leadership. |