ANDREAS
SELTZER Prima Vista Ausstellungsbeginn: Freitag, 9.
Oktober 2020 um 18 Uhr LAURA MARS GALLERY
Aus der Sicht der Finger, die den Zeichenfüller halten, ist die Fläche, die es zu erobern gilt, ein riesiges, weißes Terrain voller Gefahren. Die Bewegung auf ihm ist ein Vorwärtsstreben, das längeres Verweilen sofort mit einschmelzenden dunklen Flecken verrätselt. Punkte und Striche bilden ein Team, das irgendwo am Horizont des Formats sein Ziel findet. Das Besondere an dieser Bewegung ist, dass sie dem Tanz ähnlicher ist als etwa das Wandern. Der Rhythmus der Kreis- und Halbkreisbildung, das Vor- und Zurückpendeln, die Sicherung der Seitenlinien, das Wiederholen und Variieren spontan entwickelter Bewegungsfiguren – all das zeigt fließende Lineamente, die nichts anderes sind als Kontrollelemente, die Zentimeter um Zentimeter die Trittsicherheit zu überprüfen suchen. Zeichnen, Erinnern In dem Maße, in dem das Zeichnen, das assoziative Zeichnen, Haupttätigkeit geworden ist, verlieren die Worte, verliert das Schreiben an Kraft. Vielleicht ist das eine Form des Gedächtnistrainings, das die Bildhaftigkeit der Dinge behält, aber, nun vertraut mit den metamorphotischen Eigenschaften und der Skepsis gegenüber den Festlegungen des Verbalen, die Namen und Begriffe vergisst. So könnte eine Variante der Demenz sich entwickeln: das Gespenst des Bildidioten, der lallend auf seine Zeichenkrakel weist und in Aphasie versinkt. Trinken und Zeichnen Manchmal kommt das Glas Wein am Abend in die Nähe des Tuscheglases.
Dann gibt es die Versuchung, einen jener um Inspiration ringenden, von
Abgabeterminen gefolterten Zeichner darzustellen, die Robert Crumb so
häufig als Selbstporträts zeigt und die im letzten Verzweiflungsakt
die Tinte in sich hineinschütten. Tinte ist da die fantasie-bringende
Substanz, die alle inneren Organe imprägniert, Blut, Schweiß
und Tränen einfärbt und den Körper in ein Zeichengerät
verwandelt. - Textauszug aus: Andreas Seltzer - Prima Vista, Fantôme Verlag, Vol. 66, ISBN 978-3-940999-47-4, VÖ Okt. 2020 Andreas Seltzer Geboren 1943 in Danzig, studierte Graphik-Design an der Hochschule für
Gestaltung in Offenbach und Malerei an der Hochschule der Künste
Berlin. Gründer der Produzentengalerie Bilderdienst, Berlin. Lebt
als freier Künstler, Autor und Kurator in Berlin. Starting on Friday, October 9, 2020 at
6 pm
From the perspective of the fingers holding the drawing pen, the area to be conquered is a vast white terrain full of potential risks. Moving the pen means striving forward while being aware that any lingering results in dark, puzzling spots. Dots and strokes form a team that finds its goal somewhere on the horizon of the playing field while challenging the format. The special thing about these movements is that they are more similar to dancing than, for example, walking is. The rhythm of drawing circles and semicircles, swinging back and forth, securing the sidelines, repeating and varying spontaneous moves and improvised patterns – all this results in flowing lineaments that are nothing but control elements, attempts to guarantee step by step, inch by inch the sure-footedness of the endeavor. Drawing, Remembering To the extent that drawing, associative drawing, has become the main activity, words lose their power, writing loses its force. Perhaps this activity is some form of memory training with the result that one remembers the visual aspects of things but – now familiar with their metamorphic nature and skeptical of the predeterminations of language – forgets names and terms. Thus, a new variant of dementia might appear: the specter of a babbling, picture-crazy idiot who points to his scribbles while sinking into aphasia. Drinking and Drawing In the evening, a glass of wine sometimes happens to be placed next to the inkpot. Then Then, the temptation arises to portray one of those cartoonists struggling for inspiration and tortured by deadlines – as depicted countless times by Robert Crumb, as a self-portrait – those artists who, in a final act of desperation, down the ink instead of a drink. This ink is an elixir of imagination that impregnates all internal organs, colors blood, sweat and tears, and transforms the whole body into a drawing instrument. "Ink is my natural element. A beautiful liquid, by the way, this dark liquid. And it is dangerous! You want to drown in it! It attracts you!" (Gustave Flaubert) - Excerpt from the upcoming publication: Andreas Seltzer - Prima Vista, Fantôme Verlag, Vol. 66, ISBN 978-3-940999-47-4
Born in Danzig in 1943. Studied graphic design at Hochschule für
Gestaltung in Offenbach and painting at Hochschule der Künste Berlin.
Founder of the producer gallery Bilderdienst, Berlin. Based in Berlin
as an artist, freelance writer and curator. |