ANDREAS SELTZER
Prima Vista

Ausstellungsbeginn: Freitag, 9. Oktober 2020 um 18 Uhr
10. Oktober – 14. November 2020

LAURA MARS GALLERY
Bülowstraße 52 / 10783 Berlin / lauramars.de
Öffnungszeiten: Mi - Fr 13?19 Uhr, Sa 13?18 Uhr


Zeichnen, Tanzen

Aus der Sicht der Finger, die den Zeichenfüller halten, ist die Fläche, die es zu erobern gilt, ein riesiges, weißes Terrain voller Gefahren. Die Bewegung auf ihm ist ein Vorwärtsstreben, das längeres Verweilen sofort mit einschmelzenden dunklen Flecken verrätselt. Punkte und Striche bilden ein Team, das irgendwo am Horizont des Formats sein Ziel findet. Das Besondere an dieser Bewegung ist, dass sie dem Tanz ähnlicher ist als etwa das Wandern. Der Rhythmus der Kreis- und Halbkreisbildung, das Vor- und Zurückpendeln, die Sicherung der Seitenlinien, das Wiederholen und Variieren spontan entwickelter Bewegungsfiguren – all das zeigt fließende Lineamente, die nichts anderes sind als Kontrollelemente, die Zentimeter um Zentimeter die Trittsicherheit zu überprüfen suchen.

Zeichnen, Erinnern

In dem Maße, in dem das Zeichnen, das assoziative Zeichnen, Haupttätigkeit geworden ist, verlieren die Worte, verliert das Schreiben an Kraft. Vielleicht ist das eine Form des Gedächtnistrainings, das die Bildhaftigkeit der Dinge behält, aber, nun vertraut mit den metamorphotischen Eigenschaften und der Skepsis gegenüber den Festlegungen des Verbalen, die Namen und Begriffe vergisst. So könnte eine Variante der Demenz sich entwickeln: das Gespenst des Bildidioten, der lallend auf seine Zeichenkrakel weist und in Aphasie versinkt.

Trinken und Zeichnen

Manchmal kommt das Glas Wein am Abend in die Nähe des Tuscheglases. Dann gibt es die Versuchung, einen jener um Inspiration ringenden, von Abgabeterminen gefolterten Zeichner darzustellen, die Robert Crumb so häufig als Selbstporträts zeigt und die im letzten Verzweiflungsakt die Tinte in sich hineinschütten. Tinte ist da die fantasie-bringende Substanz, die alle inneren Organe imprägniert, Blut, Schweiß und Tränen einfärbt und den Körper in ein Zeichengerät verwandelt.
„Die Tinte ist mein natürliches Element. Schöne Flüssigkeit übrigens, diese dunkle Flüssigkeit. Und gefährlich! Wie man darin ertrinken kann! Und wie sie einen anzieht!“ (Gustave Flaubert, am 14. August 1853, zitiert aus: Jean Starobinski, Kleine Geschichte des Körpergefühls, Konstanz 1987.)

- Textauszug aus: Andreas Seltzer - Prima Vista, Fantôme Verlag, Vol. 66, ISBN 978-3-940999-47-4, VÖ Okt. 2020

Andreas Seltzer

Geboren 1943 in Danzig, studierte Graphik-Design an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und Malerei an der Hochschule der Künste Berlin. Gründer der Produzentengalerie Bilderdienst, Berlin. Lebt als freier Künstler, Autor und Kurator in Berlin.
Ausstellungen (Auswahl): Gezeichnete Stadt. Arbeiten auf Papier - 1945 bis heute, Berlinische Galerie (2020), In bester Gesellschaft. Ausgewählte Erwerbungen des Berliner Kupferstichkabinetts 2009-2019 (2019), Die Sonne von Mexiko II, Galerie Stella A., Berlin (2018), Die Sonne von Mexiko, Laura Mars Gallery, Berlin (2017), Grotesk, Laura Mars Gallery (2016), Not yet. On the Reinvention of Documentary and the Critique of Modernism, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid (2015), Geschichten zeichnen, Museum Folkwang, Essen (2012) Captain Pamphile, Sammlung Falckenberg Hamburg (2011) MAN SON 1969. Vom Schrecken der Situation, Villa Merkel, Esslingen (2010)/ Kunsthalle Hamburg (2009), Animalcity, Kunstverein Wolfsburg (2006)
Publikationen (Auswahl): Prima Vista, Fantôme Verlag, Berlin (2020), Bilderkunde - Essays, Vorwerk8 Verlag, Berlin (2017); Der Sendermann, Fantôme Verlag (2016); Die Hitze in Paris, Fantôme Verlag (2012); Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Kunstverein Waldkraiburg (2012); Im Nahbereich, Maas Media Verlag, Berlin (2011)

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ANDREAS SELTZER
Prima Vista

Starting on Friday, October 9, 2020 at 6 pm
October 10 – November 14, 2020


LAURA MARS GALLERY

Bülowstraße 52 / 10783 Berlin / lauramars.de
Opening Hours: Wed–Fri 1-7, Sat 1-6 pm


Drawing, Dancing

From the perspective of the fingers holding the drawing pen, the area to be conquered is a vast white terrain full of potential risks. Moving the pen means striving forward while being aware that any lingering results in dark, puzzling spots. Dots and strokes form a team that finds its goal somewhere on the horizon of the playing field while challenging the format. The special thing about these movements is that they are more similar to dancing than, for example, walking is. The rhythm of drawing circles and semicircles, swinging back and forth, securing the sidelines, repeating and varying spontaneous moves and improvised patterns – all this results in flowing lineaments that are nothing but control elements, attempts to guarantee step by step, inch by inch the sure-footedness of the endeavor.

Drawing, Remembering

To the extent that drawing, associative drawing, has become the main activity, words lose their power, writing loses its force. Perhaps this activity is some form of memory training with the result that one remembers the visual aspects of things but – now familiar with their metamorphic nature and skeptical of the predeterminations of language – forgets names and terms. Thus, a new variant of dementia might appear: the specter of a babbling, picture-crazy idiot who points to his scribbles while sinking into aphasia.

Drinking and Drawing

In the evening, a glass of wine sometimes happens to be placed next to the inkpot. Then Then, the temptation arises to portray one of those cartoonists struggling for inspiration and tortured by deadlines – as depicted countless times by Robert Crumb, as a self-portrait – those artists who, in a final act of desperation, down the ink instead of a drink. This ink is an elixir of imagination that impregnates all internal organs, colors blood, sweat and tears, and transforms the whole body into a drawing instrument. "Ink is my natural element. A beautiful liquid, by the way, this dark liquid. And it is dangerous! You want to drown in it! It attracts you!" (Gustave Flaubert)

- Excerpt from the upcoming publication: Andreas Seltzer - Prima Vista, Fantôme Verlag, Vol. 66, ISBN 978-3-940999-47-4


Andreas Seltzer

Born in Danzig in 1943. Studied graphic design at Hochschule für Gestaltung in Offenbach and painting at Hochschule der Künste Berlin. Founder of the producer gallery Bilderdienst, Berlin. Based in Berlin as an artist, freelance writer and curator.
Selected exhibitions: Drawing the City. Paper-Based Works from 1945 to the Present, Berlinische Galerie (2020); In the Best of Company. Selected acquisitions of the Berlin Kupferstichkabinett, 2009-2019 (2019); Die Sonne von Mexiko II, Galerie Stella A., Berlin (2018); Die Sonne von Mexiko, Laura Mars Gallery, Berlin (2017;) Grotesk, Laura Mars Gallery (2016); Not yet. On the Reinvention of Documentary and the Critique of Modernism, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid (2015); Drawing Stories. Narration in Contemporary Graphic Art, Museum Folkwang, Essen (2012); Captain Pamphile, Falckenberg Collection Hamburg (2011); MAN SON 1969. The Horror of the Situation, Villa Merkel, Esslingen (2010) / Kunsthalle Hamburg (2009); Animalcity, Kunstverein Wolfsburg (2006).
Selected publications: Prima Vista, Fantôme Verlag (2020); Bilderkunde - Essays, Vorwerk8 Verlag, Berlin (2017); Der Sendermann/The Transmitter Man, Fantôme Verlag (2016); Die Hitze in Paris, Fantôme Verlag (2012); Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Kunstverein Waldkraiburg (2012); Im Nahbereich, Maas Media Verlag, Berlin (2011).