DAG
DOPE ON CANVAS

15. Juni bis 11. Juli 2019

Eröffnung am Freitag, 14. Juni 2019, 19 Uhr
Musik: F. Tausend




LAURA MARS GALLERY
Bülowstraße 52
10783 Berlin
www.lauramars.de
Gallery hours: Wed. - Fri. 1 – 7 p.m.; Sat. 1 – 6 p.m.


DOPE ON CANVAS

Die Dosis macht das Dope. Den schmalen Grat zwischen Ekstase und Absturz, Vergnügen und Kater, lotet die neueste Serie von Malerei des Berliner Künstlers DAG aus. Vom 15. Juni bis 11. Juli 2019 wird sie erstmalig von der Laura Mars Gallery gezeigt.

DAGs neueste Arbeiten konzentrieren sich auf Linien, die lose oder verdichtet zu luziden, geometrischen Objekten formiert werden. Sie staffeln sich farbig-hell auf dunkel gefassten Leinwänden, durchkreuzen, überschneiden sich, bilden Allianzen und Dissonanzen, locken das Sehen zu eigenen Erkundungen in ihren Lichtern und Schatten. Wie Layer von elektronischer Musik überlagern sich die Linienschichtungen, werden aufgelöst, neu überschrieben, bilden Parallelspuren in einem kompositionellen Geflecht. In Anlehnung an die Ideen Konkreter Malerei, wie sie Theo van Doesburg formulierte, sind DAGs Kompositionen gänzlich auf Farbe und Komposition konzentriert. Sie brauchen keinen Content, keine kunsthistorische Referenz, wenn sich durch Kanten und Winkel, Formationen und Flächen unaufhörlich die Richtung des Sehens, Denkens und Empfindens ändert. Denn DAGs Bilder könnten dabei alles sein – Spuren, Objekte und gleichzeitig ihre Auflösung. „Subversion muss sein eigenes Chiaroscuro erzeugen“, schreibt Roland Barthes (The Pleasure of the Text, 1976).

DAGs Malerei führt auf die schnelle, rastlose Malerei zurück, die er in der explodierenden Berliner Clubkultur schuf und Mitte der 1990er Jahre in rasanten Mal-Performances umsetzte. Als Aushängeschild der bewunderten Berliner Musik- und Kunst-Szene, die überall aufgegriffen und kopiert wurde, tourte er durch die ganze Welt. In der Schnelligkeit und dem Rausch dieser Zeit trainierte DAG sein Bewusstsein für Konstellationen, Rhythmus, Dynamik und entwickelte einen charakteristischen Stil. Nach der Club-Zeit experimentierte er mit verschiedensten Materialien, die er lieber im Baumarkt findet als im Künstlerbedarf. Ihn interessieren Strukturen, Formen und Muster, wie Architektur, aber auch das Flüchtige von Musik oder aufgeschnappte Wörter. In abstrakte Surrogate übersetzt schöpft DAG sie aus dem Quellgrund seiner Leinwände im Rückgriff auf seine kompositorische Intuition und versetzt sie in ständige Bewegung.

Anlässlich der Ausstellung erscheint der Katalog DAG. DOPE ON CANVAS mit einem Text von Ulrike Pennewitz.


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DAG (*1964) lebt und arbeitet in Berlin. 1985– 1989 Studium der Kunsterziehung und Germanistik, Humboldt-Universität Berlin; Seminare Malerei und Druckgrafik, Kunsthochschule Berlin-Weißensee; 2004 Gründung des Ausstellungsprojekts glue (mit Asim Chugtai), seit 2010 in alleiniger Führung.
Ausstellungen (Auswahl): 2019 Dope on Canvas, Laura Mars Gallery, Berlin (S) 2018 Berlin Radio, Galeria Murilo Castro, Belo Horizonte, Brasil; Contemporary Contemplations, Arti et Amiciatae, Amsterdam; Doping, The Cube, Oxford Art Factory, Sydney, Australia; Echoes; Rosalux, Berlin, ES 47 Gallery, Sydney, Haw Contemporary, Kansas City, U.S.A.; Potatoes, Prunes and Prism – About Abstraction, Pavillon am Milchhof, Berlin 2017 disjunktion, Laura Mars Gallery, Berlin (S); It’s all over now 2, Weltecho, Chemnitz (S) Rausch, Schaufenster, Berlin 2016 It’s all over now, Bar Babette (autocenter), Berlin (S); Kaleidoskop, Ballhaus Ost, Berlin; Maximum Likelihood, Kunsthaus Erfurt; Geoff Stern Artspace, Berlin (S); Content Moderation, Laura Mars Gallery, Berlin 2015 Minimal Compact, Laura Mars Gallery, Berlin (S); PS Projectspace, Amsterdam; Marie Kirkegaard Gallery, Kopenhagen 2014 Double Take (mit Peter K. Koch), Museum Junge Kunst, Frankfurt / Oder; Please Don’t Kill My Vibe … (mit Rebecca Michaelis), Kunsthaus Erfurt 2013 PROP, Laura Mars Gallery, Berlin 2012 Rasterfahndung, Kunstmuseum Stuttgart; réaction en chaîne 002, Galerie du Tableau, Marseille; Alles Wasser. Galerie Mikael Andersen, Berlin
Publikationen u.a.: DAG. DOPE ON CANVAS, Ulrike Pennewitz (Text), 2019; Slow Burn works of the years 2011-2015, Christoph Tannert (Text); Rasterfahndung - Das Raster in der Kunst, Kunstmuseum Stuttgart, Dr. Ulrike Groos u. Simone Schimpf (Hrsg.), Winand Verlag 2012; Inclusion, Sebastian Preuss (Text), Fantôme Verlag, Berlin, 2010; If you know, Gutleut Verlag, Frankfurt, 2005




// english version




DAG
DOPE ON CANVAS

June 15 to July 11, 2019

Opening: Friday, June 14, 2019, 7 p.m.
Music: F. Tausend


LAURA MARS GALLERY
Bülowstraße 52
10783 Berlin
www.lauramars.de
Gallery hours: Wed. - Fri. 1 – 7 p.m.; Sat. 1 – 6 p.m.


DOPE ON CANVAS

The dose makes the dope. Berlin-based artist DAG’s latest series of paintings explores the fine line between ecstasy and crash, between the pleasure and the hangover. This work is shown for the first time at the Laura Mars Gallery from June 15th to July 11th, 2019.
DAG’s latest works focus on lines loosely formed or condensed into geometric shapes. They stagger brightly on darkly-drawn canvases, intersecting, overlapping, forming alliances and differences, luring us into their lights and shadows. Like layers of electronic music, DAG’s lines overlap, are dissolved and rewritten, form parallel tracks in a compositional mesh. Following the idea of concrete painting as formulated by Theo van Doesburg, DAG’s works are completely focused on color and composition. They need no content, no art historical reference, when edges and angles, forms and surfaces constantly change directions of seeing, of thinking, and of feeling. Thus, DAG’s images could be anything: marks, traces, objects in dissolution. “Subversion must generate its own chiaroscuro,” writes Roland Barthes (The Pleasure of the Text, 1976).
DAG’s current work pays homage to his rapid, restless painting performances of the mid-1990s, presented within Berlin’s exploding club culture. He toured the world as a poster child of the city’s admired and much-copied music and art scene. In the characteristic speed and intoxication of the time, DAG cultivated a keen awareness of constellations, rhythm, and dynamics in his characteristic style. After the “club time,” he experimented with a variety of materials sourced from hardware stores rather than an art supply. He is interested in structures, forms, and patterns: architecture, for example, but also the fleeting nature of music or words overheard. DAG translates them into abstract surrogates, drawing them from the grounded source of the canvas with recourse to his compositional intuition, finally putting them in constant motion.
On the occasion of the exhibition the catalogue DAG. DOPE ON CANVAS will be published with a text by Ulrike Pennewitz.


Translation: Alexander Swanson

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DAG lives and works in Berlin. 1985– 1989 Studies of art education and German studies, Humboldt-University Berlin; seminars in painting and graphic reproduction, Kunsthochschule Berlin-Weißensee. 2004 foundation of the exhibition project glue (with Asim Chugtai), since 2010 in sole leadership.
Exhibitions (selection): 2019 Dope on canvas, Laura Mars Gallery, Berlin (S) 2018 Berlin Radio, Galeria Murilo Castro, Belo Horizonte, Brasil; Contemporary Contemplations, Arti et Amiciatae, Amsterdam; Doping, The Cube, Oxford Art Factory, Sydney, Australia; Echoes; Rosalux, Berlin, ES 47 Gallery, Sydney, Haw Contemporary, Kansas City, U.S.A.; Potatos, Prunes and Prism – About Abstraction, Pavillon am Milchhof, Berlin 2017 It’s all over now 2, Weltecho, Chemnitz (S), Rausch, Schaufenster, Berlin 2016 It’s all over now, Bar Babette (autocenter), Berlin (S); Kaleidoskop, Ballhaus Ost, Berlin; Maximum Likelihood, Kunsthaus Erfurt; Geoff Stern Artspace, Berlin (S); Content Moderation, Laura Mars Gallery, Berlin 2015 Minimal Compact (with Frank Maier), Laura Mars Gallery, Berlin (S); PS Projectspace, Amsterdam; Marie Kirkegaard Gallery, Copenhagen 2014 Double Take (with Peter K. Koch), Museum Junge Kunst, Frankfurt / Oder; Please Don’t Kill My Vibe … (with Rebecca Michaelis), Kunsthaus Erfurt 2013 PROP, Laura Mars Gallery, Berlin 2012 Rasterfahndung, Kunstmuseum Stuttgart; réaction en chaîne 002, Galerie du Tableau, Marseille; Alles Wasser. Galerie Mikael Andersen, Berlin; new abstractions, WTC, Hamburg; slowburn, Galerie hanfweihnacht, Frankfurt (S) 2011 Inclusion. Laura Mars Grp., Berlin (S); Kettenreaktion, Kunsthaus Erfurt; 2009 Kunstruimte 09. Amsterdam.
Publications (selection): DAG. DOPE ON CANVAS, Text: Ulrike Pennewitz, 2019; Slow Burn works of the years 2011-2015; Rasterfahndung - Das Raster in der Kunst, Kunstmuseum Stuttgart; Dr. Ulrike Groos and Simone Schimpf (ed.), Winand Verlag 2012; Inclusion, Fantôme Verlag, Berlin, 2010; If you know, Gutleut Verlag, Frankfurt, 2005